Schulleitung - Schuljahr 2020/21

Schuljahr 2020/21

«Phantasie ist alles. Es ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.»
Albert Einstein

Was wird uns im Schuljahr 2020/21 alles erwarten? Wo werden wir Probleme zu meistern haben? Wann wird unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert sein? Wie können wir passende Lösungen finden?
Wonach werden wir uns richten? Wohin werden wir zielen?

Nach den letzten Monaten im Schuljahr 2019/20, die unsere Schule durch die Corona Pandemie nachdrücklich geprägt haben, ist ein unbeschwerter Zukunftsglaube auch in unserem Land erschüttert worden. Ja, wir Menschen können uns kein Bild davon machen, wie unsere Welt schon nur in ein paar Wochen und erst recht nicht in zwanzig oder dreissig Jahren aussehen wird.

Als Eltern und Lehrpersonen stellt sich in dieser Zeit der Verunsicherung die Frage: Welche Schlüsselkompetenzen geben wir den jungen Menschen weiter, die in gut fünfzig Jahren (!) in einer Welt von der wir keine Vorstellung haben, pensioniert werden?

Bedeutende Geisteswissenschaftler sind sich einig, dass im 21. Jahrhundert, in dem immer mehr Tätigkeiten von Maschinen und Computern verrichtet werden können, für junge Menschen und deren künftigen Herausforderungen so genannte «Softskills», Fähigkeiten wie Teamarbeit, Netzwerken, Problemlösen, Zeitmanagement und insbesondere Kreativität und Phantasie von grösster Wichtigkeit sein werden. Zum Glück haben junge Menschen hier ein grosses Potential!

Seit Jahren fördert unsere Schule unter anderem auch mit dem Jahresthema diese «Softskills» und unsere Lehrkräfte versuchen darin den Schülerinnen und Schülern Vorbild zu sein.

Für dieses Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Schulen Sigriswil in einer Umfrage mit grosser Mehrheit «Kreativität» als Jahresthema erkoren. Wie freuen uns auf frische und überraschende Ideen!

Kindern, Eltern, Lehrpersonen und Behörden wünschen wir ein unvergesslich schönes Schuljahr.
Die Schulleitung

Neuorganisation der Schulleitung